Hausmittel bei Ohrenschmerzen

pinguin

Ohne Mütze im Wind spaziert? Der Schnupfen ist so stark, dass er auf die Ohren drückt?

Hausmittel lindern Ohrenschmerzen verlässlich!

Da Ohrenschmerzen besonders gemein sind, kennt die Naturheilkunde viele Rezepte um sie rasch wieder los zu werden. Kinder mögen Hausmittel hat besonders wirksame, beliebte und einfache Anwendungen für dich gesammelt:

Zwiebelohrpäckchen

Die ätherischen Öle der Zwiebel haben die wunderbare Fähigkeit die Entzündung im Ohr abheilen zu lassen.  Der Zwiebelduft kann sich ins Ohr hinein ausbreiten und somit direkt dorthin gelangen, wo die schmerzende Stelle liegt.

Die Herstellung von Zwiebelohrpäckchen – Step by Step:

  • Leicht gewärmte Zwiebelscheibe in ein Wattepad legen
  • dazu die beiden Seiten des Pads auseinanderziehen,
  • Zwiebel rein,
  • Wattepad an den Rändern wieder verschließen
  • das Päckchen auf das betroffenen Ohr legen, eventuell etwas Heilwolle dazu,
  • mit Mütze oder Stirnband fixieren. Fertig.

Vorsicht: Zwiebel so nah an Nase und Augen zu verwenden, ist bei Kindern nicht ganz so einfach. Aber die tolle Wirkung überzeugt! Bitte nimm Rücksicht darauf, wenn dein Kind sensibel auf die scharfen Öle der Zwiebel reagiert. Um die Schärfe der Zwiebel etwas abzumildern gib etwas Creme oder eine pflegendes Öl außen an das Ohr. 1 Tropfen ätherisches Lavendelöl kann die Anwendung ebenso unterstützen und den Geruch dieser Anwendung sympathischer machen.

Kinder mögen Hausmittel-Tipp: Bei kleinen Kindern  unter 3 Jahren – aber auch später, wenn die Anwendung nicht beliebt ist: Abends in der ersten Tiefschlafphase vorsichtig auflegen ohne das Kind zu wecken. Zwiebelpäckchen an das Ohr, Mütze drüber. Fertig. Sind die Augen geschlossen, können sie nicht durch die Zwiebel gereizt werden.

Wenn dein Kind von der Zwiebel gar nicht begeistert ist, lade es ein, diese neue Idee auszuprobieren aber überrumple oder zwinge es nicht. Anwendungen müssen vor allem angenehm sein. Probiere einfach etwas anderes aus:

 

Weitere Hausmittel zur Linderung von Ohrenschmerzen:

Wärme hilft meist und wird von den geplagten Kindern als angenehm empfunden:

Kirschkernkissen, Rotlichtlampe, Kuscheln oder das Auflegen eines gewärmten Tuches  könnt ihr versuchen.

Engelwurzbalsam um das Ohr herum streichen, also außen auch hinter dem Ohr und zu den Lymphknoten hin. Das kann die Zwiebelpäckchen ergänzen – oder aber ersetzen – wenn ihr die Zwiebel gar nicht leiden könnt!

DIY: Lavendel-Heilwolle im Außenohr

Heilwolle, also unbehandelte Schafwolle, ist eine Investition wert – denn sie findet bei vielen unterschiedlichen Erkrankungen Verwendung. Als wärmende Wickelschicht, bei gerötetem Popo und natürlich als kleiner, wärmender Wollbausch im Ohr, wenn wir erkältet sind!

So geht’s Step by Step:

  • Reiße etwas Wolle aus dem großen Ballen ab und forme sie zu einer Kugel
  • Gib einen Tropfen 100% biologisches, ätherisches Lavendelöl darauf und
  • Lege es außen in das Ohr – bitte nicht drücken und keinesfalls in den Gehörgang einbringen.

Das Lavendelöl entfaltet seine wunderbar entzündungshemmende, beruhigende Wirkung und bringt rasch Linderung bei fiesen Ohrenschmerzen und festsitzendem Schnupfen. Mehr zur Wirkung des Lavendels findest du hier.

Wenn die Schmerzen sehr stark sind: Auch wenn man kein/e FreundIn von vorschnellen Medikamentengaben ist, sollte man bei Ohrenschmerzen an die Gabe von Schmerzmittel denken. Ohrenschmerzen können richtig fies sein! Die meisten Schmerzmedikamente für Kinder enthalten auch entzündungshemmende Wirkstoffe und können damit eine eventuell beginnende Ohrentzündung auch beim Abheilen unterstützen.

Zusätzlich kannst du, wenn dein Kind das möchte, Hausmittel probieren um Linderung zu verschaffen!

Bestehen die Schmerzen über mehrere Tage, sind sie sehr intensiv oder kommt Fieber dazu, konsultiere bitte die Ärztin deines Vertrauens.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Die nächsten Termine:

Suche

Blogbeiträge nach Themen und Hausmittel durchsuchen:

Workshop Anmeldung & Kontakt

PageLines-Claudia_SChauflinger_portrait.jpg

Hast du Fragen zu meinem Angebot?
Interesse an meiner Arbeit?
Ideen für gemeinsame Veranstaltungen? Workshop-Wünsche?
Oder willst dich zum Thema Hausmittel mit mir austauschen?

Ich freue mich darauf, von dir zu hören!

Bitte geben Sie ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
You must accept the Terms and Conditions.