Hausmittel bei Zeckenstich

BÖZS2_077_9834_FIN

Zecken suchen in den warmen Monaten des Jahres einen Wirt um Blut zu saugen, meist kommt ein Nagetier, Reh oder Fuchs des Weges – ab und an wird auch ein menschlicher Wirt gewählt.

Gut zu wissen: Zecken sind blind, sie riechen uns. Sie sitzen sie im Gebüsch oder Gras und warten, bis sie Körper- bzw. Schweißgeruch wahrnehmen.

Tarnen und Täuschen

 Verwirren, tarnen und täuschen mit Duftölen kann also eine effiziente Strategie sein, um erst gar nicht als Wirt erkannt zu werden. Dazu eignet sich dieser DIY Duftspray hervorragend!

Alternativ: Kannst Kokosöl mit einem ätherischen Öl mischen und auf die Haut auftragen. Geeignet sind etwa Zedernöl, Lavendel- oder Teebaumöl.

  • Einfach etwas Kokosöl in die Hand geben, einen Tropfen ätherisches Öl dazu
  • auf Fußgelenke, Arme, Nacken auftragen.

Hat die Zecke erstmal zugebissen…

Der Anblick einer festgebissenen Zecke ist unangenehm und viele Eltern reagieren mit einer Mischung aus Wut, Panik und Ekel. Daher sind auch die Reaktionen der Kinder oft sehr aufgebracht. Trotz dieser unangenehmen Situation möchte ich dich auffordern Ruhe zu bewahren. Ja, dieses ekelige Insekt hat dein süßes Kind als Wirt gewählt – aber du kannst es einfach entfernen und es ist äußerst unwahrscheinlich, dass der kleine Zwischenfall Folgen hat.

Um Krankheitsfolgen von Zeckenstichen zu vermeiden ist es am wichtigsten die Zecke so schnell als möglich zu entfernen.

Je länger sie am Körper deines Kindes verbleibt umso höher ist die Wahrscheinlichkeit für eine Krankheitsübertragung da sie immer wieder Flüssigkeit in den Körper zurück entlässt.

Ganz wichtig: Nach Spaziergängen oder Aufenthalten im Freien abends duschen und den Körper absuchen!

Die Zecke wandert erst noch auf dem Menschen herum, um sich einen geeigneten Platz zu suchen, das sind Stellen mit dünner, gut durchbluteter Haut. Beispielsweise in der Kniekehle, am Hals, in der Achselhöhle oder hinter den Ohren.

Rasch entfernen

Entferne die Zecke umgehend und ohne sie vorher mit irgendwelchen Mitteln wie Öl, Klebstoff und Ähnlichem zu beträufeln. Immer wieder liest man unterschiedlichste Methoden um Zecken zum Loslassen zu bewegen. Diese haben keine erwiesene Wirkung und können schlimmstenfalls zusätzliche Reaktionen hervorrufen. Also nicht: drehen, drücken, mit Öl beträufeln,…  Sondern: EINFACH VORSICHTIG ABER BESTIMMT RAUS DAMIT!

  • Verwende also eine Pinzette, Zeckenzange oder Zeckenkarte um die Zecke
  • so nah als möglich an der Haut deines Kindes zu packen
  • zügig heraus zu ziehen.
  • Achte darauf, das Tier nicht zu quetschen oder am Hinterleib zu drücken.

Kinder mögen Hausmittel-Tipp:

Es passiert leider immer wieder, dass ein kleiner Teil des Beißwerkzeuges in der Haut stecken bleibt. Nach meiner Beobachtung scheidet der gesunde Kinderkörper diesen Fremdkörper über Nacht aus. Eine darauf geklebtes rohes Zwiebelstück kann unterstützen!

Nach dem Biss

In jedem Fall solltest du die Bissstelle desinfizieren und eventuell mit einem Stift markieren, jedenfalls aber gut merken. So kannst du leicht feststellen ob es in den Tagen nach dem Stich zu einer Veränderung kommt. Rötungen, Schwellungen und Schmerzen solltest du jedenfalls mit eurer Ärztin besprechen. Auch wenn dein Kind in den Wochen nach einem Zeckenbiss krank wird, ist es vernünftig, diese Information an den behandelnden Arzt weiter zu geben.

Kinder mögen Hausmittel-Tipp:

Zum Nachbehandeln eines Zeckenbisses verwende ich Wunddesinfektion aus der Apotheke, ätherisches Teebaumöl oder Lavendelöl.

Workshop Anmeldung & Kontakt

PageLines-Claudia_SChauflinger_portrait.jpg

Hast du Fragen zu meinem Angebot?
Interesse an meiner Arbeit?
Ideen für gemeinsame Veranstaltungen? Workshop-Wünsche?
Oder willst dich zum Thema Hausmittel mit mir austauschen?

Ich freue mich darauf, von dir zu hören!

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
Sie müssen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren.