Leinsamen bei Schnupfen

neu

Leinsamen ist super gesund und ein wahres Superfood – was dich vielleicht überrascht: Er ist auch eine wirksame Hilfe bei verstopften Nebenhöhlen & festsitzendem Schnupfen

Schnupfen – was tun?

Viel Trinken, den Kopf hoch lagern, oft Lüften und für feuchte Raumluft sorgen – sind die ‚erste Hilfe‘ bei festsitzendem Schnupfen. Das weiß ich aus Erfahrung, denn die Nebenhöhlenentzündung und ich – wir sind alte Freunde 😉 Als ich mit meinem ersten Kind schwanger war, musste ich das erste Mal gänzlich ohne Medikamente auskommen und habe seither wirklich viele Erfahrungen mit Hausmitteln sammeln dürfen. Ich lasse dich heute daran teilhaben:

Dampf inhalieren

Reicht die oben beschriebene ‘erste Hilfe’ nicht aus um den festsitzenden Schnupfen zu vertreiben, und du hast außerdem das Gefühl Wärme lindert deine Beschwerden, dann empfehle ich Dampf zu inhalieren um deine Nebenhöhlen zu befreien. Als Zusatz sind sowohl Salz als auch Zwiebel möglich. Je nachdem was sich für dich gut anfühlt.

Zusätzlich könntest du es aber auch mit diesem Geheimtipp aus der Hausmittel-Schatzkiste versuchen:

Leinsamenpäckchen oder -Säckchen als Auflage im Gesicht

Du brauchst:

  • Baumwoll- oder Leinensäckchen zB: Waschhandschuhe; oder kleine Tücher die du zu einem Päckchen binden kannst,
  • Faden oder Gummiring,
  • Leinsamen geschrotet,
  • Topf mit etwas Wasser.

So wird’s gemacht:

  • Stelle den Topf auf den Herd und erhitze etwas Wasser darin,
  • in der Zwischenzeit befüllst du die Säckchen oder Tücher mit geschrotetem Leinsamen und bindest sie zu,
  • ist das Wasser heiß, legst du die Säckchen ein und erwärmst damit den Lein im Inneren.
  • Anschließend werden die warmen Säckchen auf das Gesicht gelegt.
  • Du spürst selber am besten, wo die betroffenen Stellen sind.

BEACHTE: Sei bitte besonders vorsichtig und prüfe die Temperatur sorgfältig bevor du die Leinsamenpäckchen auflegst. Der Leinsamen speichert die Hitze in seinem Inneren.

Darum funktioniert dieses Hausmittel für mich…

…weil ich die Entspannung in der betroffenen Gesichtsregion nicht nur äußerlich sondern auch innerlich rasch spüre. Die enthaltenen Schleimstoffe und essentiellen Ölsäuren dringen durch die Haut ein und und wirken dort aufweichend, lösend und entzündungshemmend.

Schnupfen? Was du noch tun kannst:

  • Gönn‘ dir viel Ruhe und versuch‘ auch mal, ob die Nase sich im Freien vielleicht besser anfühlt. Die kühle Luft lässt die Schleimhäute etwas abschwellen, das bringt manchmal Erleichterung.
  • Zwiebelsocken sind immer eine Unterstützung. Bei jeder Erkältung. Wie du sie anlegst? Erkläre ich dir hier.
  • Ich habe auch immer wieder gute Erfahrungen mit Nasenduschen und Salzwasser-Nasenspray gemacht.
  • Das ansteigende Fußbad begleitet mich auch immer, wenn ich eine Nebenhöhlenentzündungen durchmache. Das Durchwärmen des ganzen Körpers fühlt sich einfach toll an. Ich gebe immer selber gemachtes Lavendel-Badesalz dazu. Eine herrliche Kombination!
  • Wenn du das Gefühl hast, dass der Schnupfen von innen auch auf die Ohren drückt: Verwende etwas Watte oder noch besser Heilwolle, forme eine kleine Kugel die gut außen in deinem Ohr liegen kann. Gib einen Tropfen hochwertiges, 100% biologisches, ätherisches Lavendelöl darauf. Dieses kleine Paket kann dein empfindliches Ohr gegen Kälte schützen. Zusätzlich dringt das Lavendelöl sanft ein und hilft mit seinen entzündungshemmenden Wirkstoffen von außen.

Kinderhausmittel – ab wann?

Bei kleinen Kindern sind Nebenhöhlenentzündungen sehr selten. Babys haben noch gar keine Stirn- und Nebenhöhlen und bleiben verschont 😉 Meist betrifft dieses Thema Erwachsene, ältere Kinder oder Jugendliche. Wenn die großen Kinder, also etwa ab Schulalter, über Schmerzen in den Ohren oder Nebenhöhlen klagen dann kann man auch die oben genannten Hausmittel probieren.

BEACHTE

Sind die Schmerzen intensiv dann solltest du mit Schmerzmitteln lindern und eine Ärztin hinzu zu ziehen. Schließlich sind Ohrenschmerzen wirklich fies. Sind die Schmerzen gelindert, kannst du noch immer mit deiner Ärztin besprechen welche Behandlung notwendig ist.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Workshop Anmeldung & Kontakt

PageLines-Claudia_SChauflinger_portrait.jpg

Hast du Fragen zu meinem Angebot?
Interesse an meiner Arbeit?
Ideen für gemeinsame Veranstaltungen? Workshop-Wünsche?
Oder willst dich zum Thema Hausmittel mit mir austauschen?

Ich freue mich darauf, von dir zu hören!

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
Sie müssen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren.