Wandern: Glückshormone & Immunsystem

wandern

Bewegung, draußen, in der Natur, genau jetzt im Sommer können wir damit unser Immunsystem boosten und für Glückshormone sorgen. Doch wenn man mit Kindern unterwegs ist, sind Glückshormone nicht immer garantiert. Mit ein paar einfachen Ideen klappt’s:

Wanderbegeisterte Kinder? Gibt es die?

Nach meiner Erfahrung eher selten. Da muss man sich schon ein paar Ideen zurechtlegen, um die Kinder in die Berge zu locken. But i’ts worth it! Hat man das Abenteuer bestanden fühlen sich alle wohl, zufrieden, happy und sind stolz auf das, was sie geschafft haben.

Ideen für Kinder

Über die Jahre haben wir uns ein paar Dinge überlegt, die unseren Jungs Spaß bereiten und sie zu Wanderungen motivieren:

  1. Don`t call it “WANDERN” – das Reizwort schlechthin. Wir vermeiden es und nennen es Ausflug, Spaziergang oder Entdeckungstour. Je nachdem wo es hingeht 😉
  2. Die Tour an die Kinder anpassen. Je nach Alter und Kondition muss der Weg natürlich abgestimmt sein.
  3. Am Wasser geht es sich leichter. Entlang von Bächen und Seen, vielleicht sogar eine Klammwanderung? Wenn das Wasser zugänglich ist, unbedingt auch Zeit zum Plantschen einplanen!
  4. Am Weg Erinnerungen sammeln: Jeder darf 3 besonders schöne (kleine) Steine mitnehmen.
  5. Ein Fotowettbewerb. Für ältere Kinder: jeder macht am Weg 3 Fotos von besonders schönen Motiven, nach der Wanderung wird abgestimmt, wer die tollsten Bilder hat!
  6. Meine Lieblingsidee: Kräuter sammeln. Ein paar bekannte, schmackhafte Wildkräuter findet man an jedem Wegesrand. Wir sammeln ein paar und bereiten daraus abends oder am nächsten Tag unseren persönlichen “Familien-Wanderungs-Tee” zu. So können wir den Weg geschmacklich noch mal wieder erleben.

Warum schleppen wir die Kinder eigentlich raus?

Wir könnten es auch einfacher haben, aber es gibt 1000 sehr gute Gründe um mit Kindern im Wald und auf dem Berg Zeit zu verbringen.

  • Die diverse Umgebung bringt Reize für alle Sinne. Fuß-Augen Koordination wird geschult.
  • Die Luft ist reich an Terpenen, wenn wir uns anstrengen, atmen wir sie tief ein!
  • Umweltschutz fällt leichter, wenn wir kennen und schätzen, was wir schützen. Insekten, Schmetterlinge, vielleicht sogar ein Reh oder einen Hasen “live” bestaunen hilft dabei, den Lebensraum der Tiere wertschätzend zu behandeln.

Gesund auf vielen Ebenen

Zur Gesunderhaltung trägt so ein Ausflug in die Natur auf vielen Ebenen bei:

  • Kaltwasseranwendungen nach Kneipp können spielerisch im Bergbach gemacht werden,
  • Entspannung tritt schnell ein, wenn wir Zeit im Wald verbringen,
  • Nahrung für Körper -frische Beeren am Wegesrand- und Geist -Bestaunen der bunten Blüten auf der Almwiese,…
  • Der Schlaf wird tief und erholsam, wenn wir uns ausreichend bewegt haben,…

Mehr dazu findest du hier.

Ängste & Gefahren

Wenn du als Mama Sorge davor hast, dass euer Outdoor-Abendteuer zu gefährlich ist, bereite dich sorgfältig vor. Halte dir vor Augen, wie wertvoll und gesundheitsfördernd schon kleine Abenteuer sind! Wenn du fürchtest, dein Kind könnte sich draußen verletzen, bereite dich mit einer guten Reiseapotheke auf kleine Notfälle vor. Tipps dazu findest du HIER und natürlich in “Zwiebel im Gepäck”.

Workshop Anmeldung & Kontakt

PageLines-Claudia_SChauflinger_portrait.jpg

Hast du Fragen zu meinem Angebot?
Interesse an meiner Arbeit?
Ideen für gemeinsame Veranstaltungen? Workshop-Wünsche?
Oder willst dich zum Thema Hausmittel mit mir austauschen?

Ich freue mich darauf, von dir zu hören!

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
Sie müssen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren.